Dies und das - für jeden was

Freitag, 4. Oktober 2013

Ich bin wieder da!!!!

Ich bin wieder im Netz ;)


Die lange Sommerpause war unfreiwillig, nicht geplant, viel zu lange und nervenaufreibend.
Aber: was lange währt, wird gut.

Natürlich war ich die lange Zeit nicht untätig, 
konnte aber nichts posten und schon gar nicht Fotos bearbeiten....

Die wunderschöne Aktion der Sommerpost 2013 ging deshalb auch unter.

Aktuell stecke ich schon Hals über Kopf in den Vorwehen meiner neuen Eier-Saison: 
Ja, Ostern 2014 wirft seine Schatten voraus.
Die Eier wollen gefärbt sein, und dazu muss Material gesammelt, getrocknet, gehortet werden.

Die nächsten Tage habe ich hier aber erst mal "Erntedank", für Kirche, Schule, Markt.

 So sehen unsere Kürbisse aus...


...verschiedene Muster, verschiedene Farbtöne...



Durch das Schnitzen/Herausarbeiten der Muster verletze ich nur die Schale, also die Oberfläche....
Diese kann dann eintrocknen und "vernarbt", so dass der Kürbis nun genauso lange haltbar ist, als ob er unverziert wäre.


Das ist meine Herbst-Dekoration - und für den letzten Oktobertag wird nicht mehr ausgehöhlt, sondern nur noch eine Laterne zur Beleuchtung daneben gestellt ;)
...wir essen viel zu gerne Kürbissuppe...
Die  gelben Freunde  kann man nach dem Fratzenschneiden nicht mehr verwenden , da diese, kaum ausgehöhlt, dass Schimmeln anfangen....Mit der Schnitzerei kann ich nun den ganzen Hokkaido/Riesen /Butternut etc. verwenden - und beim Hokkaido sogar die verzierte Schale mitessen!

Gerade schnitze ich meinen Beitrag zum Erntedank für die Kirche - Foto folgt!
Kathrin

Kommentare:

  1. Kathrin, deine gemusterten Kürbisse sind einfach wunderschön!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kathrin,
    ich kenn sie ja auch in "Echt".
    Wirklich ne Wucht, deine gravierten Kürbisse!
    Und die gibt's ja auch in Grün ;-)
    Meine Farbe!
    Toll!
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde sie werden jedes Jahr schöner!
    Schön, dass du wieder auf der Leine bist.
    Grüße vom Frollein

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, Kathrin!
    da sind sie ja, die Kürbisse, die ich mir als Postkarte zu deiner Sommerpost vorstellen sollte - ein Traum!!!! So wunderschön!
    Auch wenn du den Kopf schon wieder voller Eier hast - huete hab ich deine Schachtel auf meinem Blog:
    http://schmuckburg.blogspot.de/2013/10/sommerpost-heimat-im-garten.html
    Vielen lieben Dank für deine Garten-Wellness-Oase! Die kann ich mir gut erträumen, auch wenn es jetzt schon zu kalt für Freilandduschen ist.
    Liebe Grüße
    Cynthia

    AntwortenLöschen