Dies und das - für jeden was

Donnerstag, 25. Februar 2016

Das Auto wird gepackt...ab nach Unterwittelsbach




Ich darf quasi im Elternhaus von Kaiserin Sisi ausstellen.
Dazu muss ich nach Aichach/Unterwittelsbach, in ein Jagdschlösschen, in dem auch noch viel Geschichtliches von Sisi zu erfahren ist.
Der Ostermarkt selbst kostet nur geringfügig Eintritt!

Bild und Text entnommen : www.aichach.de

Zu ihrer Kindheit haben sicherlich etliche unbeschwerte, stille Sommertage in diesem Wasserschlösschen gehört, das ihr Vater, Herzog Max in Bayern, liebevoll seine "Burg" nannte. Mit Reiten und Spielen hat die kleine "Sisi" ihre frühe Kindheit zeitweise in den Sommermonaten in Unterwittelsbach verbracht.
Erzählt wird auch, dass "Sisi" als Kind mit ihrem Vater in der nahe gelegenen Dorfwirtschaft war. Er spielte auf der Zither, Sisi tanzte dazu und hat anschließend im Hut Geld eingesammelt. Angeblich hat sie einmal ihrer Kammerzofe einen Geldbeutel mit vielen kleinen Münzen gezeigt und gesagt, dass dies das einizige Geld sei, das sie sich jemals selbst verdient habe.
Die "Burg" von Herzog Max und seiner Familie ist nunmehr im Rahmen von Ausstellungen der Stadt Aichach und der Regio Augsburg Tourismus GmbH zeitweise von innen zu besichtigen.

Derzeit ist das Sisi-Schloss nur für den Ostermarkt geöffnet. 27./28.2.2016

Bald wird die Sonderausstellung
"Kaiserin Sisi - drunter und drüber"
vom 5. Mai bis 23. Oktober 2016 zu sehen sein.


Öffnungszeiten Sonderausstellung (05.05. - 23.10.2016):Dienstag - Freitag: 10 - 17 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: 10 - 18 Uhr

Eintritt: 4,00 € / ermäßigt 3,50 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen