Dies und das - für jeden was

Samstag, 23. Februar 2013

Frühlingsgefühle

Nachdem es bei uns wieder alles mit einer weißen Schicht zugedeckt hat, brauche ich - trotz Wärme des Kachelofens - etwas Frühling.
Im Wald habe ich vorsichtig unterm Schnee das Blaubeergrün gesucht- und gefunden ;)
In eine alte Gugelhupfform habe ich Steckmoos gelegt, die dünnen Zweige hineingesteckt und dann einen Bund orangefarbene Tulpen über die Form verteilt.

Dann konnten wir wenigstens die Versuchs-Küchla probieren. Schließlich werden hier in der Gegend zur Konfirmation Küchla (= Schmalzgebäck, http://www.genussregion.oberfranken.de/spezialitaeten/spezialitaeten_von_a_z/a/332/ausgezogene_krapfen/details_39.html)ausgetragen...
und dazu gibt es genaue Regeln und Berechnungsgrundlagen.
Unsere Versuche haben uns auf jeden Fall sehr gemundet und die Zustimmung des Konfirmandenkindes gefunden...
 Aber Vorsicht! Zum selberbacken nicht geeignet! Es sei denn, man hat noch 3-4 gute Helfer an der Hand, nimmt sich (circa) 6 Stunden Zeit, und braucht dann 200 Stück. Das Fränkische Kochbuch empfiehlt dazu, "...unter 10 Pfund Mehl brauchst gar net anfanga...!".

Schönes Wochenende
Kathrin

1 Kommentar:

  1. Ja aber hallo,
    das sieht doch aus, als würde es zu dieser einen Aktion passen.
    Flowers on Friday?
    Bin mir nicht sicher. Ich glaube die geht von der Holunderblüte aus.
    Gruß vom Frollein

    AntwortenLöschen